Sonntag, 5. Oktober 2014

Ein guter Blog beginnt mit umfassender Recherche Teil 2: Gesalzenes Wasser braucht länger bis es kocht

Heute habe ich auf Google das Schlagwort "Kochmythen" eingegeben und bin als erstes auf die Seite koch-welten.de gestoßen. Dort gibt es erfreulicherweise eine eigene Unterseite die sich nur mit Kochmythen auseinander setzt. Weniger erfreut hat mich, dass auch hier wieder nur 7 Themen behandelt werden und ich leider auch nichts lese das ich nicht schon kenne. Zumindest wird aber kein grober Unfug behauptet. Wie mir scheint, sind alle, oder zumindest der Großteil der Themen aus einem mir altbekannten Buch mit dem Titel "Kleines Lexikon der Küchenirrtümer", das ich selbst vor einigen Jahren mit großem Interesse verschlungen habe.
Ich werde auf dieses Buch sicher noch in einem anderen Post zurück kommen, da sich Ansichten dort mit Behauptungen in einem anderen meiner Bücher "Die letzten Geheimnisse der Kochkunst" oft und gerne widersprechen. (Dazu muss ich aber letztgenanntes Buch erst wieder finden.)

Zurück zu koch-welten.de: Gesalzenes Wasser braucht länger bis es kocht.
Stimmt. Es stimmt aber auch, dass der Salzgehalt im Wasser für die Kochdauer praktisch keinen Unterschied macht, weil es sich nur um Sekunden handelt. Nach wie vor ist das ein Streitthema zwischen mir und meinem Freund beim Kochen. Ich salze gerne gleich, damit ich es nicht vergesse und mache danach gleich einen Deckel auf den Topf, um Energie zu sparen (eine Leidenschaft die ich von meinem Vater vererbt bekommen habe). Am energiesparendsten und schnellsten geht es übrigens, wenn man das Wasser im Wasserkocher erhitzt und nicht am Elektroherd.

An dritte Stelle in der Trefferliste: arcor.de
Hier wird zumindest schon 12 verschiedenen Kochmythen auf den Grund gegangen. Die Themen sind zwar die Immerselben, aber immerhin. Ich bin jedoch auf der Suche nach mehr. Ich will keine Thesen und deren Widerlegungen die sich copy-past-mäßig im ganzen Netz verteilen. Ich will eine Beweis und keine Behauptung!

Da freue ich mich auf das Video an 7. Stelle in der Trefferliste! Ich erhoffe mir, dass hier mal wirklich ein sichtbarer Beweis gezeigt wird. Aber leider… Frank Rosin weiß auch nichts neues zu erzählen. Das erste Thema im Video behandelt das Waschen von Pilzen.
Na, und darf man jetzt Pilze waschen oder nicht? Vorhin habe ich eben gelesen, ja, darf man, jetzt sehe ich, nein, soll man nicht. Hm, was jetzt? Ganz einfach: Ich werde euch bald zeigen was mit Pilzen beim Braten passiert, wenn man sie vorher wäscht oder einfach nur trocken putzt!

1 Kommentar:

  1. Als Nachtrag noch ein Link zu einem Artikel auf Zeit Online, der dem Phänomen wissenschaftlich auf den Grund geht:
    http://www.zeit.de/2001/15/200115_stimmts_salzwass.xml

    AntwortenLöschen