Samstag, 4. Oktober 2014

Ein guter Blog beginnt mit umfassender Recherche Teil 1: Öl im Nudelwasser


Jeder Blog-Neuling sollte sich, bevor er anfängt seine (noch nicht vorhandene) Leserschaft mit Weisheiten zu beglücken, darüber informieren was es im Netz dazu schon zu finden gibt.

Ich bin also auf der Suche nach Seiten die sich mit Anleitungen, Tipps, Tricks und Mythen rund ums Kochen beschäftigen.

Die Seite kuechentipps.de scheint mir ein guter Anfang für meine Recherche. Und sofort stoße ich auf ein Schmankerl des "oh Gott, das ist doch nicht euer Ernst!"
Ein Tipp, wie Nudeln nicht zusammen kleben:
Nudeln kleben nicht zusammen, wenn man einen Eßlöffel Öl ins Kochwasser gibt.

Aha, wo lebt ihr denn?

Dass ins Nudelwasser gekipptes Öl nur auf der Wasseroberfläche schwimmt und sich nicht als Film über die Nudeln legt, ist hinlänglich bekannt. Ein Freund von mir meinte letztens dazu, dass das Öl sehr wohl seine Wirkung tut, wenn man die Nudeln abgießt und sich dabei das Öl auf den Nudeln verteilt. Mein Einwand, dass ich dann ja auch gleich im Nachhinein auf die abgeseihten Nudeln Öl geben kann, hat ihn jedoch überzeugt, die Öl-im-Kochwasser-Methode aufzugeben. So lässt sich auch der Topf leichter abwaschen ;) 

Beruhigend fand ich, dass diese Methode des Nudelkochens schon auf dem mittlerweile verwaisten Blog "no kitchen for old men" als Gerücht abgetan wurde. 
Allerdings scheint mir dort die Diskussion von "7 Küchengerüchten" auch nicht gerade seriös abgegangen zu sein. Küchengerücht #5 beschäftigt sich zum Beispiel mit dem Thema, ob man Fleisch denn vor dem Braten salzen darf oder nicht. Ich lese dazu hier einige Meinungen, aber keine Antwort auf die eigentliche Frage.

Aber wieder zurück zu kuechentipps.de. Nach einiger Recherche finde ich dann doch einige brauchbare Tipps, auch wenn ich über die Banalität mancher amüsiert bin (zu dicke Suppen kann man mit Gemüse-, Fisch- oder Fleischbrühe strecken - aha. Und man kann sie bis zu fünf Tage in verschlossenen Behältern im Kühlschrank aufbewahren - aha.).

Naja, ich gehe jetzt mal Nudeln kochen. Und die kippe ich gleich nach dem Abseihen in die Sauce. Und sollte mir die Sauce zu dick geworden sein, gebe ich noch etwas Nudelwasser hinzu :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen