Mittwoch, 21. Januar 2015

44 Tricks und Kniffe unter der Lupe: Wein

Teil zehn aus der Reihe "44 tolle Tricks und Kniffe von den Profis in den Küchen"  aus der Süddeutschen Zeitung. Wie lagere ich angebrochene Rotweinflaschen, halte ich Weißwein kühl und was mache ich mit korkigen Weinen?


22. Eberhard Spangenberg, Garibaldi, München

Angebrochene Rotweinflaschen gehören in den Kühlschrank. Je voller die Flasche ist, desto besser hält er sich, weil neben der Temperatur das Verhältnis von Flüssigkeit zu Sauerstoff für die schädliche Oxidation entscheidend ist. Die angebrochene Flasche möglichst luftdicht mit einem Korken verschließen. Wenn man weiß, dass man nur eine halbe Flasche trinkt, ist es sinnvoll, gleich nach dem Entkorken die zweite Hälfte des Weins in eine kleinere Flasche umzufüllen. 

Ich bin ja Fan davon den Wein mit einer Vakuumpumpe zu entlüften. Entsprechende Geräte brauchen nicht viel Platz, kosten nicht viel und ziehen zuverlässig die Luft aus Weinflaschen. So hält der Wein dann viel länger. 




Bei Partys ist der Platz im Kühlschrank meist beschränkt. Also einen Eimer mit Würfeleis von der Tankstelle zum Weinkübel machen, oder gleich die Badewanne. Noch einfacher: Weißweinflaschen vor der Party aus dem Karton nehmen, vorkühlen, dann in den Karton zurück, gut verschließen und nicht im Luftzug stehen lassen. Wie bei einem Eisblock entsteht eine Einheit, die bei großer Masse kaum Angriffsfläche zum Wärmeaustausch bietet. Der Weißwein bleibt so über Stunden kalt. 

Guter Tipp. Nur leider habe ich für Partys nie kartonweise Weißwein.

Und zum Thema Korken: Wenn jemand am Tisch sagt, ein Wein schmecke nach Kork, stimmt das zu 99 Prozent. Aber korkige Weine können Sie ohne Weiteres zum Kochen verwenden.

Das hätte ich vor diesem Post gerne ausprobiert, nur ist mir "leider" schon lange kein korkiger Wein unter gekommen. Ich glaube es ihm aber.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen