Donnerstag, 15. Januar 2015

44 Tricks und Kniffe unter der Lupe: Gerüche und Verfärbungen auf Fingern

Teil neun aus der Reihe "44 tolle Tricks und Kniffe von den Profis in den Küchen"  aus der Süddeutschen Zeitung. 

42. Kille Enna, Autorin von »Der echte Geschmack«

Der Geruch der Küchenarbeit hält sich hartnäckig an Fingern und Nägeln. Deswegen sollte man eine Zitrone nicht gleich kompostieren, wenn man sie ausgepresst hat. Man kann sie stattdessen als natürliche Seife verwenden, indem man die Finger mit der Innenseite der Frucht einreibt, bis sie ganz und gar sauber sind und toll duften. Danach wandert die Zitrone auf den Kompost – aber nur, wenn sie nicht behandelt ist.



Ja, gute Idee. Und wenn man frische Petersil-, Koriander- oder Basilikumblätter zwischen den Händen reibt, kriegt man den Geruch auch gut weg. Ich habe mir bei asiatischen Gerichten angewöhnt, Ingwer immer zum Schluss (also nach Zwiebel, Knoblauch und Chili) zu schneiden oder zu reiben, hilft auch super. Ein Freund von mir reibt beim Abwaschen seine Hände gerne innen an der Metallspüle, hat den gleichen Effekt wie die Seifen zur Geruchsneutralisation aus Edelstahl, kostet nur nichts.

9. Christian Jürgens, Restaurant Überfahrt, Rottach-Egern

Wer rote Zwiebeln oder Rotkraut schneiden will, ohne sich die Finger zu verfärben, sollte seine Hände vorher mit einem Schuss Olivenöl eincremen. Das hält die Farbstoffe ab. Einmalhandschuhe gehen auch, müssen aber genau passen. Sonst hackt man die Fingerkuppen aus Gummi mit unter die Zwiebeln.

Ja, Einmalhandschuhe sind ein Segen. Ich weiß nicht, wie ich sonst rote Rüben schälen und schneiden sollte. Rote Zwiebel habe ich aber noch nie in einer Menge zubereitet, die meine Finger verfärbt hat. Ich glaube, man muss ganz schön viel rote Zwiebel schneiden, damit sich die Finger verfärben. Zu Vorsicht sei auch bei Melanzani ab einer Menge von 5 kg geraten. Die Olivenölmethode habe ich noch nie ausprobiert, ich glaube aber, ich würde mir schwer tun, mit öligen Fingern Zwiebel zu schneiden.


1 Kommentar:

  1. Der Tatortreiniger vor Ort sorgt für schnelle Geruchsneutralisation ⭐‎Köln & Bonn⭐Troisdorf Siegburg & NRW⭐‎Besichtigungstermin unter 02241-2664987⭐‎

    Visit here:- Geruchsneutralisation

    AntwortenLöschen